expeditionsmobile Kamera vanlife wohnmobile Fernreisemobile youtube Weltreise blueskyhome

VIDEO & FOTO EQUIPMENT

Wir möchten auf unserer Weltreise im Expeditionsmobil als Filmer und Fotografen arbeiten. Das richtige Werkzeug ist für jeden Beruf das A und O, daher haben wir viel Zeit in die Auswahl unseres Video & Foto Equipments investiert. Hier findest du unser Equipment, welches wir seit einem Jahr für YouTube, Instagram und unsere Webseite nutzen.

#1 NOTEBOOKS

Kernstück unserer digitalen Arbeit sind zwei Gigabyte AERO 17 Notebooks. Für unsere zukünftigen YouTube Videos benötigen wir neben 4K Kameras auch 4K fähige Notebooks, welche schnell genug sind große Datenmengen zu verarbeiten. Hier ist unsere Entscheidung auf das Gigabyte AERO 17 Notebook gefallen. Es hat ein großes 17 Zoll 4K Display, einen schnellen Intel® Core™ i7 Prozessor und eine GEFORCE RTX 2060 Grafikkarte. Alle Komponenten sind perfekt für das Arbeiten mit dem Video Bearbeitungsprogramm Adobe Premiere Pro ausgelegt.

expeditionsmobile Kamera vanlife wohnmobile Fernreisemobile youtube Weltreise blueskyhome

Für unsere Notebooks haben wir dieses Equipment dabei:
Notebookhüllen*, Festplatten* und einen Kopfhörer von Beyerdynamic mit Mikrofon* für die Videobearbeitung und Nachvertonung.

#2 VOLLFORMAT KAMERA

Unsere Internetseite sowie Instagram und YouTube brauchen schöne Bilder. Die Canon EOS RP* hat uns mit ihren Eigenschaften überzeugt und begleitet uns nun als Hautkamera auf unserer Weltreise. Zu diesen Eigenschaften zählt unter Anderen die 4K Videoauflösung, das Vollformat, die 26MP Auflösung, die Videoaufnahmedauer von bis zu 30min, das 180Grad drehbare Display, die integrierte Wasserwaage und das spritzwasserdichte Gehäuse. Außerdem ist die Canon mit nur 480g ein echtes Leichtgewicht. Das 180Grand drehbare Display war uns dabei besonders wichtig, damit wir uns beim Vloggen selber sehen können. Neben den technischen Merkmalen hat uns zusätzlich der Canon eigene Bild Look überzeugt, welcher bei jedem Kamerahersteller anders ist. Am Ende sollte sich eine Kamera vor allem gut in der Hand anfühlen, technische Eigenschaften hin oder her. Unsere Fotos bearbeiten wir am Handy und Notebook mit Adobe Lightroom.

Für die Canon EOS RP haben wir bereits folgendes Equipment eingepackt:

Objektiv mit Festbrennweite 50mm 1.4 von Canon*,
Zoomobjektiv 24-105 f/4 von Canon*,
Objektiv mit Telebrennweite 70-300mm 4-5.6 von Tamron*,
Rode Kamera Mikrofon* für windfreie Tonaufnahmen,
Rode Filmmaker Kit mit Funk Mikrofon*,
Speicherkarten* für 4K-Aufnahmen und
zwei Ersatz Akkus*. Auf unserer Einkaufsliste steht noch ein Weitwinkel Objektiv sowie Pol- und ND Filter.

#3 ACTIONCAM

Viele Jahre hatten wir eine Sony Actioncam auf unseren Reisen dabei. Diese haben wir gegen eine 4K fähige Kamera ausgetauscht. Die Actioncam GoPro Hero 9* hat uns mit ihren technischen Eigenschaften zum Kauf überzeugt. Sie hat ein Display auf der Vorderseite und eine extrem gute Bildstabilisierung. Ideal fürs Vloggen.

Für die GoPro haben wir eingepackt:
den GoPro Stick*,
eine Selfie-Stange von Rollei*,
zwei Ersatzakkus und ein Ladegerät*,
ein wasserdichtes Schutzgehäuse*,
Stativadapter*,
Speicherkarten* für 4K-Aufnahmen von SanDisk sowie
diverse Klebehalterungen / Helmhalterungen*.

#4 DROHNE

In unseren YouTube Videos dürfen Drohnenaufnahmen auf keinen Fall fehlen. 2019 haben wir uns die DJI Mavic pro fly more combo angeschafft. Diese begleitet uns nun auf unserer Weltreise im Expeditionsmobil. Ihr kleines, klappbares Format sowie ihre gute Bildqualität überzeugen uns immer wieder. Mittlerweile gibt es das Nachfolgemodell DJI Mavic 3 Pro als Fly more Combo mit 3 Akkus und Tasche*.

Unser Tipp:

Der kleine Bruder DJI Mini 2 als Fly more Combo mit 3 Akkus und Tasche*, auch hammergeile Aufnahmen nur mit weniger Programmen wie z.B. Verfolger Modus, dafür aber zu einem sehr guten Kurs und vor allem kompakt für unterwegs.

Für unsere DJI Mavic pro haben wir außerdem dabei:
Kamera Objektiv Filter von Freewell*, Gimbal-Sperre*, Handyhalterung* und Speicherkarten* für 4K-Aufnahmen von SanDisk.

#5 SOUND

Egal ob über Spotify Musik hören, Filme schauen am Notebook oder YouTube Videos bearbeiten, ein guter Sound muss einfach sein. Diesen liefert uns die stylische Bose SoundLink Mini*. Den Lautsprecher verpacken wir pistensicher im praktischen Hard Case*.

#6 FOTORUCKSACK

Einen passenden Rucksack für unsere umfangreiche Kameraausrüstung zu finden war nicht leicht. Wir haben an die 15 Modelle verglichen. Unsere Wahl fiel am Ende auf den Fotorucksack Active Cube L von XTREM+*. Zum Einen bietet er ausreichend Platz für Kamera, Objektive, GoPro, Drohne, Stativ und Mikrofone, zum Anderen überzeugen seine seitlichen Eingriffstaschen, die flexible Innenaufteilung und die angenehmen Tragegurte.

#7 BELEUCHTUNG

Nie wieder dunkle Videoaufnahmen. Für unsere Interviews im LKW und Fotoaufnahmen unter geringen Lichtverhältnissen nutzen wir ein Beleuchtungsset von Dazzne*.

#8 STATIVE

Für schöne Perspektiven und wackelfreie Aufnahmen haben wir Stative dabei. Das Rollei Carbon Stativ* ist besonders leicht und begleitet uns immer auf Wanderungen. Es lässt sich einfach an unserem Fotorucksack anbringen und stört auch nicht bei Klettereinheiten. Um aus unterschiedlichen Winkeln filmen zu können, haben wir ein zweites Stativ eingepackt. Das Stativ von Geekoto* lässt sich bis zu 2m ausziehen und bietet somit interessante Blickwinkel. Auch die Actioncam muss ab und zu mal stillhalten. Hierfür haben wir ein kleines Stativ* mit im Gepäck.

Für die GoPro haben wir außerdem einen Montageclip* und Stativ Mount Adapter* dabei. Ein Kamera Gimbal für die Canon EOS RP steht derzeit noch auf unserer Einkaufsliste.

Wir freuen uns schon sehr darauf das Video und Foto Equipment auf unserer Weltreise ausführlich testen zu können. Das Eine oder Andere wird sicher ausgetauscht oder noch angeschafft werden. Diese Erfahrungen möchten wir hier und auf unserem YouTube Kanal mit euch teilen.

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links, bei denen wir eine Provision erhalten. Für dich wird es dabei nicht teurer! Du kannst uns somit mit deinem Einkauf unterstützen.

Beitrag erstellt 48

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben